Visit Stockholm // TRAVEL STORIES

IMG_5773

Ich hatte dieses Jahr das große Glück meinen Geburtstag in einer besonders schönen Stadt zu feiern. Dieser ist zwar schon einige Zeit her, aber auch jetzt schaue ich mir sehr gerne wieder die Bilder von Stockholm an. Meine Liebe zu nordischen Städten musste ich immer aus der Ferne ausleben, denn bis jetzt war ich noch nie in Schweden. (Und frage mich warum ich so lange gewartet habe.) Natürlich bin ich mit großen Erwartungen an diese wundervolle Stadt herangegangen. Ich wusste nicht, was mich erwarten wird, doch genau das ist es doch, was reisen so spannend macht.

IMG_5769 IMG_5771

Stockholm begrüßte mich mit dem schönsten blauen Himmel, der fast schon unecht wirkte, so strahlend wirkte er. Eine Stadt, die durchzogen ist von Wasser, wo neue und alte Architektur aufeinander treffen, die gefüllt ist mit Touristen, aber auch ein typisches Metropolenleben in sich trägt, war mehr als ich erwartet habe. Ich kann es gar nicht anders sagen, als meine Liebe zu dieser Stadt zu gestehen. Einen wirklich objektiver Blick auf alles fällt mir schwer, daher müsst ihr euch nun mit Schwärmereien begnügen. Aber seien wir doch mal ehrlich, bei diesen Bildern kann man doch auch nicht anders, oder?

IMG_5768

Schweden und besonders Stockholm gilt schlechthin als eine der Design-Metropolen Europas. Denken wir doch nur an das große schwedische Möbelhaus mit den 4 Buchstaben oder an den Modegiganten H&M. Schlichtes und klares Design aus einer Mischung aus klassischen und ausgefallenen Materialien sowie unendliche Kombinationen untereinander sind für mich der Schlüssel zum skandinavischen Design. Wie hätte ich es anders erwartet, so was es auch in Stockholm. Es ist nicht nur unbeschreiblich wie schön die Menschen im Allgemeinen sind. Nicht nur die physische Erscheinungsform, sondern auch ihr Stil. Ich habe mich öfters wie in einem Kartoffelsack gekleidet gefühlt, wenn eine große Blondine mit unendlichen Beinen neben mit in ihrem todschicken Klamotten stand. Stockholm ist also nichts für Leute mit geringem Selbstbewusstsein. Vielleicht waren auch 80 Prozent der Bevölkerung unter 35 Fashionblogger. Man weiß ja nie.

IMG_5767 IMG_5758

Stockholm ist eine Stadt, die man definitiv zu Fuß entdecken sollte. Auch wenn der Öffentliche Verkehr gut vernetzt ist und man auch mit der Fähre von einer Insel zur anderen kommt, sollte man diese Stadt zu Fuß genießen. Über Brücken und Kanäle gelangt man nicht nur zu den großen touristischen Pfade und Sehenswürdigkeiten, wie zB dem Stockholmer Schloss oder der Storkyrkan.

IMG_5745 IMG_5716

IMG_5727

Neben dem Nordischen Museum befindet sich auf der Insel Djurgården das Vasa Musem. Wenn man sich ein bisschen für Geschichte interessiert, sollte man genau dieses Museum besuchen. Das Vasa Museum bietet die Möglich hautnah Geschichte zu erleben und das auf eine sehr faszinierende Weise. Es zeigt eines der einzig vergliebenen Schiffe aus dem 17. Jahrhundert, was aus dem Stockholmer Hafen geborgen worden ist. Nicht nur die Rettungsgeschichte wird detailliert beschrieben, auch die Gesellschaft und Menschen selbst, die diese Zeit prägten, kann man hier näher kennenlernen. Es ist ein überwältigender Anblick, wenn die Halle betritt und ein vollständiges Schiff vor sich hat.

IMG_5750

Välkommen till Sverige!

1 Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*